Schwerpunkt: Städtebau

      Ich stehe für

  • lebendige und lebenswerte Städte in ganz Thüringen

  • eine Stadtentwicklung gemeinsam mit den Bürgern
  • einen bedarfsgerechten, energetischen Stadtumbau

  • den Erhalt und die Stärkung der Ortskerne und regionalen Zentren - eine ausreichende Finanzierung der Bundes- und Landesprogramme der Städtebauförderung

 

Städte mussten sich zu allen Zeiten an neue Herausforderungen anpassen. Heute zählen dazu die Energiewende und die Stärkung der Ortskerne unter den Vorzeichen oftmals sinkender Einwohnerzahlen. Als ehemalige Baudezernentin von Nordhausen und heutige Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr liegt mir die Bewältigung dieser Aufgaben besonders am Herzen. In Nordhausen haben wir diesbezüglich viel erreicht: ob mit der Landesgartenschau 2004, der Belebung und Stabilisierung der Altstadt oder dem Umbau und der Aufwertung der „Platte“. Gemeinsam mit aktiven Bürgern und Kommunen will ich mich auch in Zukunft für lebenswerte und lebendige Städte im Freistaat einsetzen.

Attraktive Städte brauchen kluge Konzepte. Dabei muss der Grundsatz "Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ Leitlinie sein. In den Ortskernen entscheidet sich die Zukunft unserer Städte. Sie schaffen Identifikationspunkte und ihre Angebote versprechen kurze Wege sowie eine Sicherung der Daseinsvorsorge auch für das Umland. Die knappen Mittel müssen entsprechend konzentriert werden und zugleich Anreize für Investitionen in die Zentren setzen. Damit ist nicht nur die Nordhäuser Innenstadt als wichtigster nordthüringer Ankerpunkt, sondern auch der Erhalt der Ortsteilzentren gemeint. In den kommenden Jahren sollte der Schwerpunkt in Nordhausen auf die Stadtumbaugebiete Salza und Altstadt gelegt werden.

Der energetische Stadtumbau ist mit Blick auf die Energiewende [s. Energiewende] eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben. Dieser ist Grundlage für stabile Energiepreise und damit bezahlbaren Wohnraum. Dazu bedarf es der Entwicklung von Konzepten, die eine bessere Verknüpfung von Erzeugung, Speicherung und Verbrauch innerhalb der Quartiere ermöglicht.

Die Kommunen brauchen Unterstützung für diese anspruchsvollen Aufgaben. Die Städtebauförderung ist dafür das richtige Instrument. Ich mache mich für eine ausreichende Finanzierung durch Bund und Land stark, die dem Bedarf der Kommunen gerecht wird. Ich setzte mich für eine Stadtentwicklung gemeinsam mit den Bürgern vor Ort ein. Die Bürger müssen an Planungsprozessen beteiligt werden.