Schwerpunkt: Verkehr

      Ich setze mich ein für

  • mehr Investitionen in den Erhalt und die Erweiterung unserer Straßen- und Schieneninfrastruktur

  • neue Ortsumgehungen
  • einen leistungsstarken und bedarfsgerechten ÖPNV auch in den ländlichen Regionen

 

Mobilität ist ein wichtiges Gut für jeden Thüringer und für unsere Wirtschaft [s. Wirtschaft]. Eine gut erhaltene und sinnvoll erweiterte Verkehrsinfrastruktur sichert eine hohe Lebensqualität und gute Arbeitsplätze. Auch in der Region Nordhausen haben wir hier schon viel erreicht, etwa mit dem ausgebauten Autobahnnetz. Thüringen braucht aber in Zukunft noch mehr Investitionen in den Erhalt und die Erweiterung der Infrastruktur. Wichtige regionale Projekte sind für mich der Ausbau der B 4, vor allem mit Ortsumgehungen für besonders belastete Kommunen und die Fertigstellung der B 243 und B 247.

Der Bau der ICE-Schnellstrecke Berlin-München mit dem neuen ICE-Knoten Erfurt ist eine große Chance für den Freistaat. Nicht nur die Hauptstadt, sondern große Teile des Landes werden davon profitieren. Die Fahrzeit von Nordhausen nach München verkürzt sich beispielsweise um 80 Minuten. Das wird durch eine enge Vertaktung von Fern- und Nahverkehr möglich. Der Ausbau des Nahverkehrs, etwa bei der Mitte-Deutschland-Verbindung, muss deshalb auch in der kommenden Legislaturperiode fortgesetzt werden.

Weiterhin gilt es, das gute Angebot im ÖPNV zu stärken und bedarfsgerecht weiter zu entwickeln. Ich stehe für einen bezahlbaren und bürgernahen ÖPNV in allen Regionen – mit modernen Bussen und Bahnen. Ziel muss es sein, mehr Nutzer für den ÖPNV zu gewinnen.